Balthasar Neumann

Architekt der Ewigkeit

Ein Roman von Markus Grimm

Würzburg, den 19. August 1753: Der berühmte Würzburger Stadtbaumeister und Architekt Balthasar Neumann ist im Alter von 66 Jahren gestorben. In der Stadt herrscht Betroffenheit über den Tod des beliebten Mitbürgers.

 

Auch bei dem Wirt einer Würzburger Weinstube, die der Baumeister gern besucht hat. Am Abend dieses Tages bekommt er zu später Stunde unerwartet Besuch von einem auswärtigen Fremden, den mit Neumann eine besondere Geschichte verbindet - der aber nun zu spät gekommen ist. Beim nächtlichen Wein entspinnt sich ein Gespräch zwischen dem Wirt, der Neumann persönlich kennengelernt hat, und dem Fremden, der nur seine Bauwerke kennt.

 

In Rückblenden begeben sie sich an Neumanns Orte, besuchen seine Bauwerke, begegnen Fürsten, nehmen Teil an Reisen und Planungen, erleben seine Geschichte - und erwecken ihn so wieder zum Leben. Am Ende beginnen beide zu verstehen, wer dieser Mensch war, worin sein Genie bestand, seine Vision und überragende Leistung - und der Leser entdeckt seine Bedeutung für ganz Mainfranken und weit darüber hinaus - die Bedeutung Balthasar Neumanns, der einst als Glockengießer seine böhmische Heimat verließ und in Würzburg zum größten Baukünstler des Barock wurde.

Download
Präsentation "Balthasar Neumann - Architekt der Ewigkeit"
Präsentation Balthasar Neumann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Pressestimmen zu "Balthasar Neumann - Architekt der Ewigkeit"

Download
Fränkischer Tag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.4 KB
Download
Fränkische Nachrichten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Katholische Sonntagszeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 713.4 KB
Download
Heilbronner Stimme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Würzburger katholisches Sonntagsblatt.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Bayern im Buch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.8 KB